TERMINE / Galerie

Was  für ein geiles Fest!
Vom 09. bis 11. August bebte die Erde in Otterwisch und Umgebung! Das Sommerfest des Heimatvereins, diesmal in Kooperation mit dem Otterwischer Sportverein OSV , war ein voller Erfolg. Bereits am Freitag volle Hütte! 17.00 Uhr floss das Bier und Bommel (unser Wirt vom Sportlerheim) hatte mit seinen Helfern am Grill voll zu tun.

Am Nachmittag eröffnete das Sommertheater der Theatergruppe der Otterwischer Grundschule gefolgt von den Sunny Girls das Programm.

Der Jugendclub eröffnete das Abendprogramm mit seinem Bierpongturnier. Schon da war der Festplatz mit Jugentlichen und solchen die es geblieben sind, aus allen umliegenden Gemeinden gefüllt. Grillstand, Bier- und Cocktailwagen liefen zu Höchstform auf. Samstag übernahm dann der Heimatverein die kulinarische Versorgung. Alle Hochachtung vor der Mannschaft, die von Vormittag bis weit nach Mitternacht die Stellung gehalten hat und die hungrigen Besucher pausenlos versorgt hat. Das gilt aber nicht nur für die Speisenversorgung sondern genau so für die Mädels vom Bier- und Cocktailwagen.

Der Sonnabend begann mit dem Buchwiesenlauf für Gross und Klein. Dino Stephan hatte die Organisation voll im Griff.

Gudrun hatte mal wieder unsere fleissigen Kuchenbäckerinnen zum Wettstreit aufgerufen. Man hätte meinen können, das ganze Dorf hat sich daran beteiligt - so viele Kuchen standen im Zelt. Sie reichten noch gut für den Kaffeenachmittag am Sonntag.

Der Nachmittag war mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gekennzeichnet. Ponnyreiten, Mini Playback Show, Kremserfahrten, Vorführungen der Jugendfeuerwehr, Bierkastenstapeln und zum späten Abend eine Taschenlampenführung durch die Otterwischer Kirche.

Ab 18.00 Uhr übernahm die Grasband Wachau die Unterhaltung. Super Livemusik, die mit mit ihrem Repertoire alle Altersgruppen erreichte. Leider nur bis knapp vor 19.00 Uhr.
Nach mehreren Zugaben übernahm dann die Discothek Nightflight die musikalische Unterhaltung. Trotz mehrerer Verabschiedungen war um 03.00.Uhr noch immer nicht Schluss.

Glücklich aber auch total geschafft hatten dann der DJ und seine fleissigen Helfer um 05.10.Uhr am Sonntagmorgen die Bühne gereäumt und alle Technik verstaut.

Der Sonntag begann mit dem obligatorischen Aufräumen mit Musik und Frühschoppen unter der Regie des Otterwischer Sportvereins OSV. Um 13.00 Uhr startete eine Neuauflage der Teichregatta auf dem Mittelteich. 6 Boote gingen in zwei Läufen an den Start. Im Finallauf gewann "Otti-KonTiki" knapp vor den "Otterperlen"

Bei den hochsommerlichen Temperaturen fand die Wasserrutsche bei den Kleinen grossen Zuspruch. Auch hier traten die Sunny Girls noch einmal auf.

Der Reitsportverein hatte das erste Otterwischer Eselrennen organisiert. Es ging darum einen vorher ausgelosten Esel abwechselnd den Parcour zu führen. Doping, wie Möhren oder Heu waren verboten. Im Fotofinnisch gewan da unser Team und konnte den Pokal mit nach Hause nehmen.

Ein nächster Höhepunkt war das Schätzen des Gewichts von Ponny Max. Der oder die richtigen Schätzer  waren die Gewinner einer Ballonfahrt, die unmittelbar danach vom Fussballplatz startete.

Die Waage zeigte 98 kg an und genau dieses Gewicht schätzten zwei Teinehmer. Nun musste das Los entscheiden, wer mitfahren durfte

Damit gingen drei erlebnisreiche Tage zu Ende, die einmal wieder zeigten, dass Otterwisch ein toller Ort ist und Jung und Alt, alle Vereine und viele Sponsoren an einem Strick ziehen um das Leben hier weiterhin lebenswert zu gestalten. Allen Aktiven ein riesiges Dankeschön!

Ehre wem Ehre gebührt

In der letzten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen: Karlheinz Herfurth aus unserem Ortsteil Großbuch wird zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt!

Foto: F. Pfeiffer LVZ

Am 08. Dezember 2021 wurde durch die Vorsitzenden des Vereins die Ehrenurkunde überreicht. Damit würdigt der Verein die Leistung von Karlheinz Herfurth für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Ortschronist, Wahrer der Ortsgeschichte und Erschaffer der Heimatstube in der Großbucher Kirche. Wir sind stolz darauf, einen solchen Menschen in unseren Reihen zu haben.

Sommerfest 2023

Tag des offenen Denkmals 2021/2022

Grablege derer von Arnim

Arbeitseinsatz Kriegerdenkmal / alter Friedhof